13,5 Millionen Aufrufe für Youtuberin der Elbphilharmonie

Youtuberin Nahre Sol hat ein Jahr lang über die Elbphilharmonie berichtet. (Archivfoto)
Youtuberin Nahre Sol hat ein Jahr lang über die Elbphilharmonie berichtet. (Archivfoto) Foto: Nahre Sol/Elbphilharmonie/dpa

Hamburg (dpa/lno) – Eine Saison lang hat die US-amerikanische Youtuberin und Pianistin Nahre Sol ihre rund 750.000 Abonnentinnen als «Creator in Residence» digital mit in die Elbphilharmonie genommen. In Hamburg hatte Nahre Sol in den vergangenen Monaten unter anderem die Klangwelten von Gustav Mahler und Franz Liszt unter die Lupe genommen, sich die nordindische Flötenkunst erklären lassen, mit Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter über die Musik von John Williams gesprochen und den Weg eines Konzertflügels vom Holzlager bis auf die Elbphilharmonie-Bühne nachvollzogen, teilte die Elbphilharmonie mit. Vor einem Jahr hatte die Elbphilharmonie die Rolle des sogenannten Creator in Residence geschaffen, um das Konzerthaus auch digital noch bekannter zu machen.

Plattformübergreifend wurden die im Rahmen der Residenz entstandenen Videos bislang 13,5 Millionen Mal aufgerufen. «Zwei am Wochenende veröffentlichte Videos in Kooperation mit dem Ensemble Resonanz haben das Projekt nun erfolgreich zum Abschluss gebracht», hieß es. Allein Nahre Sols Video über die Elbphilharmonie-Orgel habe mehr als 825.000 Menschen erreicht, ihre Begegnung mit der Solo-Harfenistin des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Anaëlle Tourret, wurde 4,3 Millionen Mal geklickt.