Die neue Ausstellungs- und Eventreihe »Viral Hallucinations«, die von 2024 bis 2026 im temporären Haus der Photographie stattfindet, eröffnet das kuratorische Programm der neuen Kuratorin Nadine Isabelle Henrich. »Viral Hallucinations« adressiert die Rolle fotografischer und KI-generierter Bilder für den wachsenden gesellschaftlichen Einfluss von Verschwörungstheorien. In Ausstellungen, Vorträgen und Workshops werden aktuelle Bildkulturen vorgestellt, die sich zwischen den Sphären von Humor, Popkultur, Ideologien, und systematischer Desinformation bewegen.
Den Auftakt der Reihe bildet das New Yorker Duo Andrea Orejarena und Caleb Stein. Erstmalig in Europa präsentiert »Tactics and Mythologies« vom 7. September 2024 bis 26 Januar 2025 fotografische und filmische Arbeiten von Orejarena & Stein, die sich mit Praktiken der Simulationstechniken und Narrativen der Desinformation auseinandersetzen.
TACTICS AND MYTHOLOGIES: ANDREA OREJARENA & CALEB STEIN
Das Künstler*innenduo Andrea Orejarena (*1994, Kolumbien) & Caleb Stein (*1994, Großbritannien), das Fotografie, Video und Installation nutzt und einen Hintergrund in Kunstgeschichte und Kognitionswissenschaft hat, ist bekannt für konzeptionell-dokumentarische Projekte. Ihre Arbeiten befassen sich mit den Dissonanzen zwischen individueller Wahrnehmung und Mustern kollektiver Realitätskonstruktion.
Die Arbeiten von Orejarena & Stein wurden international ausgestellt, unter anderem in der Vin Gallery in Ho-Chi-Minh-City, im Projektraum von Jiazazhi Press in Shanghai, im Vincom Center for Contemporary Art in Hanoi, im FOAM Museum für zeitgenössische Fotografie in Amsterdam, im Ogden Museum of Southern Art in New Orleans, in der Palo Gallery in New York, im The Curator‘s Room in Amsterdam, beim Belfast Photo Festival, beim Arles Photo Festival und bei Encontros da Imagem. Das Temporäre Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg präsentiert mit »Tactics and Mythologies: Andrea Orejarena & Caleb Stein« ihre erste institutionelle Einzelausstellung.
TERMINE
Symposium: »Viral Hallucinations: Bildwelten der Desinformation«
Freitag, 13. September 2024, 10 bis 19 Uhr
Worldbuilding-Workshop: »Unraveling The Narrative Ecologies of Conspiracy«
Samstag & Sonntag, 14. bis 15. September 2024 jeweils von 11 bis 13.30 Uhr und 14.30 – 17.30 Uhr
Agency in Media Workshops: Bildstrategien verschwörungstheoretischer Erzählungen erkennen
Termine individuell buchbar
BOOKLET
Zur Ausstellungsreihe »Viral Hallucinations« erscheint ein kostenloses Booklet. Dieses definiert 50 zentrale Begriffe aus dem dynamischen Feld zwischen Verschwörungstheorien und digitalen Bildkulturen. In vier Beiträgen analysieren und reflektieren Expert*innen aktuelle Bildformen verschwörungstheoretischer Inhalte. Ein Verzeichnis gibt zudem Einblick in ausgewählte Projekte aus Kunst und Fotografie, die zum Deep Dive in dieses spannende wie komplexe Feld einladen.
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
mcw | Quelle: deichtorhallen.de