92-Jährige übergibt ihren legendären Buchladen auf Sylt

Nach einer Nachfolgerin für ihren Bücherladen auf Sylt hat Hildegard Steiner-Schwarz (92) lange gesucht.
Nach einer Nachfolgerin für ihren Bücherladen auf Sylt hat Hildegard Steiner-Schwarz (92) lange gesucht. Foto: Lea Albert/dpa

Sylt (dpa/lno) – Die legendäre «Büchertruhe» auf Sylt wird weiter Bücher an Menschen auf der Insel und in ganz Deutschland verkaufen. Vor einem Jahr wollte Inhaberin Hildegard Steiner-Schwarz ihren Laden beinahe aufgeben, weil eine geeignete Nachfolgerin oder ein Nachfolger fehlte. Sie sei «völlig fertig» gewesen, sagte die 92-Jährige der dpa. Mit Caroline Ditting wird Ende 2024 eine Frau übernehmen, die genauso alt ist wie der Laden selbst. 

«Sie kam hier rein, es war ein wunderbarer Septembermorgen, die Sonne schien, es war eine unglaubliche Stimmung. Sie fragte: Brauchen Sie eventuell Unterstützung? Hier bin ich», sagte Steiner-Schwarz. Seit 45 Jahren führt sie den Laden in Keitum nahe am Watt auf der Nordseeinsel. Rudolf Augstein, Axel Springer, Richard von Weizsäcker und Wolfgang Schäuble zählten zu ihren Stammkunden. 

Auf Instagram geben die Frauen Buchtipps

Auch Dittings Rauhaardackel-Hündin Elsa ist jeden Tag im Laden mit dabei. Während eines Sylt-Aufenthalts habe sie vor einem Jahr der Abschiedsschmerz gepackt und sie wollte länger auf Sylt bleiben, sagte die 45-Jährige. Aus der spontanen Unterstützung im Laden wurde eine Lebensentscheidung. Regelmäßig geben die beiden Frauen jetzt auf ihrem neuen Instagram-Account Buchtipps.