
Hamburg (dpa/lno) – Der Alte Elbtunnel in Hamburg ist für die nächsten knapp drei Wochen für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Grund sind die Sanierungsarbeiten an der Weströhre des 113 Jahre alten St. Pauli Elbtunnels, in deren Rahmen nun ein neuer Fahrbahnbelag eingebaut werde, teilte die Hamburg Port Authority mit. «Da das zur Abdichtung einzusetzende Material gesundheitsschädliche Dämpfe verursacht, kann der Tunnel während der Ausführung der Arbeiten nicht von der Öffentlichkeit genutzt werden und wird daher gesperrt.»
Die Sperrung dauere bis zum 6. Dezember um 20.00 Uhr. Um die Einschränkungen für die Radfahrenden zu minimieren, richte die Hadag für die zwei betroffenen Wochenenden einen Ersatz-Fährverkehr ein, hieß es.
Die Arbeiten am Alten Elbtunnel laufen seit vielen Jahren. 2019 war die Sanierung der Oströhre abgeschlossen worden. Danach kam die Weströhre an die Reihe. Sie soll Mitte 2026 wieder eröffnet werden. Für den Autoverkehr wurde der über 420 Meter lange Tunnel schon zu Beginn der Bauarbeiten an der Weströhre gesperrt.