Hoppermann als CDU-Schatzmeisterin bestätigt

Hamburgerin Hoppermann verantwortet die CDU-Finanzen.
Hamburgerin Hoppermann verantwortet die CDU-Finanzen. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) – Die Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Franziska Hoppermann ist als neue Schatzmeisterin der CDU bestätigt worden. Die 43-Jährige wurde beim Kleinen Parteitag in Berlin mit mehr als 91 Prozent gewählt, wie das Tagungspräsidium mitteilte.

Die studierte Diplomkauffrau hatte die Funktion bereits im März kommissarisch übernommen. Sie folgt auf Julia Klöckner, die die Parteifunktion abgegeben hatte, bevor sie zur Bundestagspräsidentin gewählt wurde.

Hoppermann sitzt seit 2021 im Bundestag und war auch zuvor schon gewähltes Mitglied des Bundesvorstands. Bei der CDU-internen Wahl zum Parteivorsitz 2021 gehörte sie zum Team des unterlegenen Bewerbers Norbert Röttgen, der sie als Kandidatin für das Amt der Generalsekretärin benannt hatte.