OMR-Festival bleibt in Hamburg – Vertrag über zehn Jahre

Die OMR bleibt ein fester Bestandteil in Hamburg: Die Macher haben einen Zehn-Jahres-Vertrag mit der Stadt unterschrieben. (Archivbild)
Die OMR bleibt ein fester Bestandteil in Hamburg: Die Macher haben einen Zehn-Jahres-Vertrag mit der Stadt unterschrieben. (Archivbild) Foto: Christian Charisius/dpa

Hamburg (dpa/lno) – Die Digital- und Marketingmesse OMR bleibt Hamburg treu und will auch in den kommenden Jahren weiterhin Weltstars an die Elbe locken. Für die nächsten zehn Jahre werde das OMR-Festival weiterhin in den Messehallen im Fernsehturm ausgerichtet, sagte Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD). «Das freut uns irrsinnig. Das ist für die Stadt ein wirklich tolles, wichtiges Zeichen und hebt uns auf die Landkarte.» Die OMR-Macher und die Hamburg Messe und Congress GmbH haben einen entsprechenden Vertrag unterschrieben. 

Für OMR-Gründer Philipp Westermeyer sei die Entscheidung für Hamburg leicht gewesen, sagte er. «Wir sind Hamburg. Immer gewesen. Und dank Hamburg das, wir heute sind. Viele Orte, viele Personen, viele Eigenschaften von Hamburg haben dazu beigetragen, uns dieses Ding OMR so zu ermöglichen.»

Wie sich die Digitalmesse entwickelt hat

Die Digitalmesse OMR gibt es bereits seit 2011 und sie ist mit jedem Jahr größer geworden. Seit einigen Jahren belegt sie alle Messehallen für ihr Event, sie ist eine von rund 40 bis 50 Messen in den Hamburger Messehallen. In diesem Jahr findet sie am 6. und 7. Mai statt. Erwartet werden nicht nur Entscheider und Macher der wichtigsten Digitalfirmen der Welt, sondern auch zahlreiche Berühmtheiten. So kommt beispielsweise Dirk Nowitzki. 

In den vergangenen Jahren gaben sich Stars wie Regisseur Quentin Tarantino, Schauspieler Ashton Kutcher, Kim Kardashian, Musikproduzent Rick Rubin, Künstler Jeff Koons, Tokio Hotel, Tennis-Ass Serena Williams und Sänger Will.i.am die Ehre.

Das OMR-Festival versteht sich als Businessmesse für Macher und Entscheider, die das digitale Marketing für sich nutzen und darin noch besser werden wollen. Sie gilt in der Hinsicht als eine der größten Digitalmessen Europas. Zuletzt waren rund 67.000 Besucherinnen und Besucher auf dem OMR-Festival in Hamburg. Ähnlich viele Besucher erwartet Westermeyer auch 2025.