Segelsaison auf der Schlei kann starten

Die Segelsaison auf der Schlei kann starten (Archivbild).
Die Segelsaison auf der Schlei kann starten (Archivbild). Foto: Jonas Walzberg/dpa

Boren (dpa/lno) – Die Segelsaison auf der Schlei kann kommen: Zunächst wird die provisorische Fußgängerbrücke bei Boren-Lindaunis an diesem Freitag und Samstag mehrmals täglich öffnen, um den Schiffsverkehr passieren zu lassen, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Wer auf dem Meeresarm beispielsweise von Schleswig nach Kappeln und weiter auf die Ostsee segeln will, muss unter der Brücke hindurch. 

Der reguläre Saisonbetrieb beginnt ebenfalls früher als gewohnt, wie die Gemeinde Boren und die Bahn mitteilten. Von Freitag, 28. März 2025 an wird die Brücke bis zum Saisonende im Herbst täglich jeweils zur vollen Stunde zwischen 10.30 Uhr und 17.30 Uhr für jeweils etwa 20 Minuten geöffnet. 

Bei einer Windstärke über 8 kann die provisorische Brücke den Angaben zufolge für die Schifffahrt nicht geöffnet werden. Die Bahn baut seit Jahren eine neue Schleibrücke bei Lindaunis. Die Schlei kann daher nur über eine provisorische Fußgängerbrücke gequert werden. Für Autos und Züge ist die Klappbrücke gesperrt.