Tödlicher Messerangriff in Schwerin -Verdächtiger ermittelt

Der Haupteingang des «Schlossparkcenters» in Schwerin. Vor dem Einkaufszentrum war am Dienstag ein Mann erstochen worden.
Der Haupteingang des «Schlossparkcenters» in Schwerin. Vor dem Einkaufszentrum war am Dienstag ein Mann erstochen worden. Foto: Philip Dulian/dpa

Schwerin (dpa) – Nach dem tödlichen Messerangriff auf einen 17-Jährigen am Einkaufszentrum «Schlossparkcenter» im mecklenburgischen Schwerin, fahnden die Ermittler öffentlich nach einem 25 Jahre alten Tatverdächtigen. Gesucht werden Menschen, die wissen, wo sich der Afghane derzeit aufhält, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Sie veröffentlichten ein Foto und den Namen des per Haftbefehl Gesuchten. Weitere Angaben wollten die Ermittler zunächst nicht machen.

Am Dienstagabend war ein 17-jähriger Afghane nach einem Streit an einem Ausgang des «Schlossparkcenters» niedergestochen worden. Das Opfer wurde zunächst wiederbelebt, starb aber laut den Ermittlern eine Stunde später.

Die Polizei richtete eine Mordkommission ein und bat die Bevölkerung um Hinweise, Fotos und Videos. Ein Portal zum Hochladen wurde im Internet eingerichtet. Die Bluttat löste eine Debatte um die Sicherheit rund um den Marienplatz im Stadtzentrum von Schwerin aus. Das Schlossparkcenter liegt an diesem Platz. Er gilt als Kriminalitätsschwerpunkt und wird als einziger öffentlicher Platz in Mecklenburg-Vorpommern videoüberwacht.